Mittwoch, 16. November 2016



Menschen in bunter Kleidung, leise Popmusik beim Einzug, eine kleine Band steht vorne und Menschen filmen mit ihren Handys und machen Fotos... 
Das hört sich doch nach einem fröhlichen Fest an wo alle glücklich sind, oder nicht? Aber das ist absolut nicht der Fall! Bei diesen Einblicken handelt es sich um eine Beerdigung! Der Onkel meiner Gastmutter war gestorben, wobei meine Gastfamilie keinen wirklichen Kontakt zu der Familie hat, und so ging es auch für mich zur Trauerfeier. Ich hatte extra vorher meine Gastschwester gefragt, wie man sich üblicherweise dafür kleidet, doch sie versicherte mir, dass schwarze Kleidung angemessen sei. Meine Gastfamilie und ich waren aber so ziemlich die einzigen in schwarz, wobei das natürlich auch an der Religion liegen kann, auch wenn es eine evangelische Beerdigung war. Jedenfalls lief das Ganze auch etwas ab als eine Trauerfeier bei uns. Die engsten Verwandten kamen mit dem Sarg und der Pastorin in die Kirche und verließen sie auch wieder mit dem Sarg. Während der Messe wurden hauptsächlich Reden von Freunden und Familie gehalten und es gab eine Predigt. Die Verabschiedung vom Toten fand draußen vor dem Leichenwagen statt (die sind hier übrigens weiß) und statt Kaffee und Kuchen gab es ein Buffet voller Snacks und Saft für die Trauergemeinde. Nach ein paar Gesprächen mit Bekannten fuhren wir dann aber auch schon wieder nach Hause.
Eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit um einen Bericht zu schreiben, denn wir schreiben diese und nächste Woche jeden Tag 1 bzw 2 Exam(en). Das heißt gerade für mich ganz schön viel Lernen, denn ich muss in 15 Fächern den ganzen Stoff des Jahres nachholen und dann auch noch auf einer anderen Sprache... Morgen schreiben wir aber "nur" kreatives Schreiben in Afrikaans für das man so oder so nicht viel lernen kann. Man schreibt hier übrigens am Ende jedes Jahres ab der 8 Klasse Endexamen, dass heißt die Fragenstellungen sind in der kompletten Provinz gleich. Generell laufen diese Examen auch anders ab als normale Tests. Jeder bekommt einen festen Sitzplatz in einer Klasse zugewiesen auf dem man alle seine Examen schreibt. Dabei sind immer zwei Stufen in einer Klasse gemischt, damit man keine Chance zum Mogeln hat. Alle Examen der Stufe 9 dauern in der Regel 2 Zeitstunden und die können auch nur verkürzt werden, wenn ALLE aus der Stufe fertig sind, vorher kann man nicht abgeben und muss die ganze Zeit auf seinem Platz sitzen und darf nicht reden, auch wenn alle Schüler innerhalb der Klasse schon fertig sind.

Ich habe übrigens letztens auch die Fächer für das kommende Schuljahr gewählt. Eigentlich ist es üblich, dass man die Fächer der Gastgeschwister übernimmt, aber ich konnte zum Glück auch andere wählen. Neben den Pflichtfächern Afrikaans, Englisch und Lebensorientierung konnte ich mich zwischen Mathe und Mathe-Literatur entscheiden und 3 weitere Fächer auswählen, wobei es nicht so viele ätzende Regeln gibt wie in Deutschland(eigentlich gar keine). Somit setzen sich meine Fächer für das nächste Jahr so zusammen: Afrikaans, Englisch, Lebensorientierung, Mathe, Geografie, Verbruikers (Kochen) und IT. Allgemein der Stundenplan ist hier auch anders, denn es gibt nicht Montag-Freitag sondern Tag 1-6, obwohl wir nur 5 Tage die Woche Schule haben. Das heißt, am Anfang jedes Quartals fängt man mit Tag 1 an und hört am Ende der ersten Woche mit Tag 5 auf. Die nächste Woche fängt dann mit Tag 2 an die nächste mit Tag 3 usw...
 Eigentlich war es ja so, dass ich mir die komplette Schulkleidung mit den Sportsachen für das Jahr ausleihen durfte, doch ich bin genau in dem Jahr gekommen, wo es das erste Mal an unserer Schule neue Sport- und Schulkleidung gibt... Die Sportkleidung ist das geringere Problem, denn das sind nur 1 Rock und 1 T-Shirt, die ich zu Hause auch noch anziehen kann, aber mit der Schulkleidung kann ich nachher nichts mehr wirklich anfangen, auch wenn ich vorhatte, ein oder zwei Teile als Erinnerung zu kaufen... Die Sportsachen sind jetzt schon gekauft, bei der Schulkleidung wird jetzt erst nochmal geguckt ob ich die nicht doch irgendwie ausleihen kann, denn die  würde nur noch für 5 Monate für mich gelten...

Heute war ich das erste Mal am Klerksdorp Damm, der bis jetzt total ausgetrocknet war doch durch den Starkregen gestern jetzt schon recht gut gefüllt ist. (Bild folgt später)

Vielleicht melde ich mich hier nochmal vor dem Urlaub, sonst einen schönen 1,2 und vielleicht 3 Advent :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen