Freitag, 26. August 2016

Schule und Tagesablauf



Der erste Schultag war für mich sehr interessant und aufregent, denn die Schule läuft hier wesentlich anders als in Deutschland.
Jeden Montag versammeln sich alle Schüler in der „Hall“ (Mädchen rechts und Jungen links)und es werden diverse Ansagen gemacht und Auszeichnungen vergeben. An den anderen Tagen findet das auf dem Schulhof statt, wo alle Schüler auf dem Boden sitzen.
Nach dem Gebet geht es dann zur ersten Schulstunde, was jeden Tag zu einer etwas anderen Zeit ist. Auch die Stunden an sich sind immer unterschiedlich lang und die einzigen Fächer, in denen ich im Moment etwas verstehe sind Englisch, Mathe, Physik und Technik, da diese ähnlich ablaufen wie in Deutschland, wobei hier nicht mit Strom gearbeitet wird sondern mit Batterien.
Nach 4 Stunden gibt es dann eine Pause, in der alle Schüler sich auf dem kompletten Gelände verteilen, um dort ihr Mittagessen zu essen. Nach der Pause geht es dann wieder für 4 Stunden in den Unterricht und die Schule endet meistens zwischen 13 und 14 Uhr, je nachdem wie lange die Stunden dauern.
In Deutschland würde ich vermutlich keine 4 Stunden am Stück ohne Pause aushalten, aber der Unterricht hier ist wesentlich entspannter und auch der Umgang zwischen den Lehrern und den Kindern ist viel besser als in Deutschland, so dass es nicht wirklich anstrengend ist, 4 Stunden auszuhalten.
Achja, hier werden übrigens auch noch Oberlichtprojektoren benutzt, aber im Gegensatz zu unseren in Deutschland funktionieren diese wenigstens!
Nach der Schule geht es dann wieder nach Hause zum Hausaufgaben machen. Da wir alleine nirgendwo hindürfen, verbringen wir die meiste Zeit zu Hause oder wir fahren zu Netball- oder Rugyspielen. (In Südafrika ist Rugby sowas wie Fußball in Deutschland- so gut wie jeder Junge spielt es, wohingegen die Mädchen viele verschiedene Sportarten machen)
Abends kochen wir meistens noch zusammen, (ich glaube ich habe diese Woche mehr probiert, als in Deutschland in 5 Jahren) und danach gehen wir auch schon relativ früh ins Bett, da wir morgens immer um 5 Uhr aufstehen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen