Dienstag, 6. September 2016



Letzte Woche Samstag war ich auf meinem ersten südafrikanischen Konzert. Mehrere verschiedene Künstler haben dort ihre eigenen Songs vorgestellt, aber auch bekannte Titel gecovert, die auch ich kannte. (unter anderem Taylor Swift, Justin Bieber etc.) Eine der Künstlerinnen war die hier populäre Leah, ich hatte vorher noch nichts von ihr gehört aber hier kennen sie wohl alle.
Am nächsten Morgen sind wir wieder ziemlich früh aufgestanden und sind nach Orkney zur Kirche gefahren. Diese ist ziemlich modern ausgestattet (bequeme Sitze, Beamer, Live Band etc.) und ein Gottesdienst läuft hier ziemlich anders ab, als in Deutschland. Zu aller erst wird ein Gebet gesprochen und dann wird für ca. 30 min. im Stehen gesungen. Dann können sich alle wieder hinsetzen und die Predigt fängt an. Der Pastor trägt hier übrigens kein Gewand und trinkt während des Gottesdienstes immer mal wieder Cola :D Die Predigt, das hat mich ehrlich überrascht, dauert noch länger als bei uns manchmal! Das muss man erst mal schaffen... :D –Sie dauerte geschlagene 40 Minuten in denen ich so gut wie gar nichts verstanden habe. Nach der Predigt gibt es noch ein Gebet und dann geht es auch schon wieder nach Hause.
Alle, die mich kennen, wissen, dass ich nicht wirklich so ein Beauty-Girl bin, das alle paar Wochen in irgendwelche Studios rennt um sich Nägel oder Augenbrauen oder so machen zu lassen. Hier macht das aber jeder und so kam es, dass ich am Montag mit meiner Gastschwester und –mutter im Nagelstudio einen Termin hatte. Ich merke jetzt zwar nicht den großen Unterschied, aber meine Fingernägel glänzen jetzt…
Am Dienstag war ich dann ziemlich spontan beim ersten Hockeytraining, aber nur zum Zuschauen. Ich dachte eigentlich, dass das ähnlich abläuft wie in Deutschland (außer der Tatsache, dass wir hier auf Naturrasen spielen), aber es ist doch ziemlich anders. Die erste halbe Stunde wurden grundlegende Techniken und Übungen erklärt, fast schon so wie im Unterricht. Danach bekam jeder einen Zettel wo Übungen drauf stehen die man machen muss. Wenn man diese geschafft hat bekommt man eine Unterschrift. Was passiert, wenn man alles fertig hat, habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen