Freitag, 23. September 2016



Ich bin jetzt mittlerweile schon über einen Monat in Südafrika! Einerseits kommt es mir schon viel länger vor aber andererseits ist 1 Monat auch schon eine ganz schöne lange Zeit und macht in etwa 1/10 meines Auslandjahres aus…
Ich habe das Glück, dass ich (bis jetzt) noch kein Heimweh oder so was hatte und deshalb einfach alles ausprobieren und richtig genießen kann.
Meine erste Rede aus Afrikaans habe ich hinter mir (ok… ich habe sie vor gelesen :D) und ich versuche immer mehr Tests mitzuschreiben (Wenn die Lehrer mich nicht vergessen und ich umsonst gelernt habe… L) Afrikaans zu hören und zu lesen wird immer besser, aber das Sprechen fällt mir noch ziemlich schwer, weil mir auf Anhieb die Wörter nicht einfallen, weil ich noch nicht so einen großen Wortschatz habe. Beim Schreiben fällt mir das etwas leichter… Auch wenn ich wahrscheinlich so gut wie alles falsch schreibe :D
Ich habe mir aber vorgenommen, fleißig weiter zu lernen, damit ich bald auch Afrikaans sprechen kann und besser in der Schule mitkomme.
Gestern Abend waren wir noch bei einer Art Modenschau, wo Schüler und Schülerinnen der Highschool Orkney (8-11) ihr bestes gaben, um Mr. und Mrs. Orkney zu werden. Teilweise war es ziemlich lustig, was die Kleidung anbetraf und zwischendurch gab es immer mal wieder Tänzer und Sänger, die auftraten. Alles in allem, war es ein ziemlich schöner Abend.
Am 01. Oktober (also in 1 Woche *.*) geht es für mich dann für ein paar Tage mit meiner Familie und anderen Schülern/innen nach Kapstadt! Davon werde ich aber sicherlich auch noch berichten, denn ich freue mich schon wahnsinnig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen